Oppenau – Zuflucht – Wahlholz – Oppenau


Tourenbeschreibung

Unsere Tour beginnt in Oppenau am Schwimmbad. Von dort aus folgen wir dem Wanderweg in Richtug Maisach. Diesem folgen wir ca. 2,5 Kilometer und kommen hier wieder an der Straße heraus. Wir halten uns links und folgen dem Wegweiser in Richtung Maisacher Grat. Nach ca. 50 m der Straße entlang biegen wir Halblinks auf einen Waldweg ab, der nach wiederum ca. 50 m die erste Haarnadelkurve mit sich bringt. Ab hier wird es richtig steil. Wir folgen dem Waldweg ca. 500 m und finden dann auf der rechten Seite den Trail zum Maisacher Grat, das wir nach einem weiteren Kilometer erreichen. Hier macht Traillauf wirklich Spass, wenn auch von kurzer Dauer. Am Ende des Maisacher Grats kommen wir in eine Weggabelung. Hier nehmen wir den rechten Weg. Ab hier geht es recht behutsam bergauf und wir durchqueren das Maisachtal, bis wir oberhalb des Wernesthofs rauskommen. Hier angekommen haben wir bereits 8,5 km der Gesamtstrecke hinter uns gebracht. Hier folgen wir nun der Beschilderung in Richtung Zuflucht/Roßbühl die wir nach ca. 13 Km erreichen. Vom R0ßbühl laufen wir ca. 300 m die Straße hinab und biegen dann rechts zum Skilift, welchen wir auch gleich überqueren um den Beschilderungen in Richtung Schliffkopf zu folgen. Nach 17.2 Km kommen wir an eine Weggabelung und  folgen dem Weg Richtung Wahlholz. Am Wahlholz angekommen gibt es mehrere beschilderte Wege nach Oppenau zurück. Ich hab für mich damals die schnellste Route, per Straße, entschieden. Steil bergab geht es ca. 3 Km um dann im Lierbach, am Gasthof Einkehr, rauszukommen.Von dort sind es dann noch knappe 4 km stetig bergab nach Oppenau (ab hier auch wieder Waldweg).

Eine wunderschöne Tour mit herrlichen Ausblicken bis in die Vogesen und die Rheinebene. Allerdings wir ein hohes Maß an Kondition vorausgesetzt. Nicht zuletzt wegen der etlichen Höhenmeter (ca. 1300 hm) die es zu erklimmen gilt.

Schwierigkeit:

Gesamtlänge: 25,7 Km              

Höhenmeter: 1300 hm

Wege: Straße (minimal), Waldweg, Trails        

Karte

volle Distanz: 26503 m
Maximale Höhe: 936 m
Minimale Höhe: 278 m

Zuflucht

That's the way...

Blick nach Oppenau

Blick nach Oppenau

Blick in Richtung Moos

Blick in Richtung Moos

Immer steil bergauf!

Immer steil bergauf!

Immer steil bergauf!

Immer steil bergauf!

Fantastische Aussichten sind garantiert!

Fantastische Aussichten sind garantiert!

Fantastische Aussichten sind garantiert!

Fantastische Aussichten sind garantiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.