Hundseck-Berglauf des TV Bühlertal

Trail

Der Hundseck - Berglauf ist ein Berglauf innerhalb der Rennserie des Schwarzwald - Berglaufpokals und wird am 19.05.2018 zum 42. Mal ausgetragen. Auf der Berglauf-WM-Strecke von 2012 gilt es auf insgesamt 9,5 km 776 HM, zu bewältigen. Der Start befindet sich mitten in der Ortschaft Bühlertal. Von hier führt die Strecke, immer steil bergauf durch den nördlichen Schwarzwald auf den Mehliskopf-Turm.

Steile Rampen quer durch den Wald

Der Berglauf hat es durchaus in sich. Bereits nach nicht einmal einem Kilometer gilt es, die erste Rampe hinter sich zu bringen. Wer diese zu schnell angeht, kann dies unter Umständen teuer bezahlen. Es gilt sich die Kräfte gleich von Beginn an einzuteilen. Nachdem die Ortschaft verlassen wurde, folgt man einer Waldstraße, ständig bergauf, durch den nördlichen Schwarzwald. Immer wieder gilt es kleinere bis mittlere Rampen zu überwinden und sein eigenes Tempo für die wechselhafte Strecke zu finden. Nach ca. 7 Kilometern erreicht man "den Plättig" und quert die Bundesstraße 500. Wer es bis hier hin geschafft hat, hat schon einiges hinter sich gebracht. Das härteste Stück fehlt aber noch. 

Nach dem man die Bundesstraße überquert hat, geht es etwas mehr als 1 Kilometer neben oder etwas oberhalb der Straße entlang. Hier hat man Zeit sich von den Strapazen zu erholen. Danach wird es richtig HART. In Sand angekommen, quert man noch einmal die Straße und langsam aber stetig wird der Waldweg immer steiler. Neben der Steilheit verwandelt sich der Weg in einen richtigen Trail, der einen gleichmäßigen Schritt nicht mehr zulässt. Der einzige Trost, den man hier hat, ist der Gedanke, dass es nur noch weniger als 800 Meter bis ins Ziel sind. 800 Meter, die allerdings richtig lange werden. 

Verpflegung im Ziel

Im Ziel angekommen werden von den Mitgliedern des TV Bühlertals Getränke und Essen gereicht, damit die Teilnehmer schnell wieder zu Kräften kommen. Der Rückweg ist ab dem Hundseck via Bustransfer von den Veranstaltern organisiert. 

Alle weiteren Infos zum Hundseck-Berglauf findet Ihr auf der Webseite des TV-Bühlertals. 

Streckenansicht: Hundseck - Berglauf

volle Distanz: 9740 m
Maximale Höhe: 996 m
Minimale Höhe: 248 m

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.